Donnerstag, 19. August 2010

Über die Erfolgsaussichten der prophylaktischen Psychoanalyse unter Berücksichtigung einer beim Patienten vorliegenden exzessiven Scientiaphilie

Da heute wieder alles ok ist und ich Lust auf Blog habe, gehe ich mal auf die letzten Kommentare ein.
Es kommt da ein Zwiespalt zum Ausdruck, der dem entspricht, was mich auch beschäftigt: Ist prophylaktische Psychotherapie sinnvoll, sinnlos oder gar kontraproduktiv? Die Antworten A und B sind akzeptabel (B, wenns die Kasse bezahlt). Die Antwort C stellt ein gewisses Risiko dar.
Aber es gibt noch einen anderen Faktor: Neugier, schiere unbändige Neugier. Ich hoffe, etwas Neues über mich zu erfahren, etwas, was über das hinaus geht, was ich selber oder mit Hilfe von Freunden, Feinden und anderen Mitmenschen herausfinden kann. Und das ist momentan stärker als die "Gefahr C".
Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal einen diesbezüglichen Versuch gestartet. Aber der Psychologe hat mir irgendwie deutlich gemacht, dass ich beim ihm falsch bin (Er hat das natürlich nicht so offen ausgedrückt.). Da hatte ich auch keinen Grund, einen Antrag auf Kostenübernahme zu stellen. Und der Psychologe, den ich da ausgewählt hatte, war mir auch etwas suspekt - er war ein 3-Zentner-Mann. Wie soll man da z. B. über Ernährungsprobleme reden? Da hab ich also das Thema erstmal ad acta gelegt.
Aber nun...

2 Kommentare:

  1. Das wiederum klingt dann doch anders als gestern. Hast ja immer 5 Stunden zum Testen. Dein Text klingt als würdest du auf die Suche nach einem Gral gehen, dessen Informationen noch niemanden zu Gesicht kamen. Möge es keine "blaue Blume" sein. Und zum Mond: ich denke es gibt nicht viele, die zum Bestrahlen o. so per Velo kommen ;).

    AntwortenLöschen
  2. Ach nee, Du willst also ein Maßnahme zur Behandlung einer Krankheit (hier die Psychoanalyse als Therapieform) zur Vermeidung einer solchen einsetzen - hab ich das richtig verstanden?
    Nun denn, bin auch dafür die Menschen mal so ganz prophylaktisch zu bestrahlen...
    Du bist mir so ein Scientialoge :-)
    Mehr!

    AntwortenLöschen