Montag, 4. Oktober 2010

Der eingebildete Placeboeffekt

Es ist schon erstaunlich. Kaum sind ganzen Probleme und Schmerzen vorbei, kommt es mir vor als wäre das vor langer Zeit gewesen. Alles ist nicht weg, aber es ist wieder so, wie vor der Bestrahlung. 
In gut zwei Wochen ist die Operation. Ich gebe zu, mir graut davor. Könnte sie doch überflüssig sein! Aber wie soll das gehen?
Jeder kennt den Plazebo-Effekt. Ich nehme ein Medikament gegen etwas. Aber nur der Arzt weiss, dass es nur ungefährliches gepresstes weisses Pulver ist. Weil ich daran glaube, wirkt es. Das ist wissenschaftlich belegt. Die Frage ist nun: kann ich die Heilkräfte, die normalerweise durch das Placebo aktiviert werden, auch ohne diese "Veräppelung" nutzen? Vielleicht durch Meditation? Oder die Vorstellung, dass ein Krebsgeschwür aus fehlkonstruierten Zellen besteht, die für mein Immunsystem eine an sich lächerlich einfache Aufgabe darstellen müßten. Also auf gehts - Immunsystem!
Ich habe einen Text gefunden, der das Thema leider auch etwas versachlicht: http://www.gesundheitskanton.ch/d/placebo.pdf
Da steht: 
- Krebs wegkriegen geht nicht so gut mit Placebo. Nur die Schmerzen kann man lindern.
- Placebos wirken durch körpereigene Opiate und können genauso Nebenwirkungen haben, wie die künstlichen Substanzen.
- Es gibt auch Wissenschaftler, die sagen, das sei alles nur ein Hype und Placebos werden überschätzt. 

Aber ich lass mich nicht beirren und versuche es trotzdem. Hab auch schon mit der Therapeutin darüber gesprochen. Sie ist auch offen für so etwas. Vielleicht hat sie ja noch eine Idee. 
In Beilrode, wo ich herkomme, da gab es eine Frau, die hat erfolgreich Warzen weg gesprochen (bei Vollmond). Und das war ja wohl auch ein Placebo-Effekt. 

4 Kommentare:

  1. versteh nicht warum man bei krebs auf einmal nur die schmerzen und nicht den krebs selber bekaempfen kann...

    AntwortenLöschen
  2. Es geht da nur um den Placebo-Effekt.

    AntwortenLöschen
  3. Also, ich erzähl Dir jetzt mal eine Geschichte von meinem Bruder dazu: Der hat - wie jeder vernünftige Mann(!) - ziemlich Panik vor Narkosen aller Art (Riesling ist glaube ich eine der wenigen Ausnahmen)! Auf jeden Fall sollte er sich einer Operation der Trommelfelle unterziehen. Die waren ziemlich hinüber, da man sie ihm im Kindesalter wegen fast kronischer ständiger Mittelohrenentzündungen ständig durchlöchern musste. Naja, irgendwann sind sie dann halt nicht mehr zugewachsen. Nun, es war nicht anders möglich, eine Operation sollte es richten. Also, Aufnahme ins Krankenhaus, Untersuchung und Operationmstermin am nächsten Tag. Nach einer angstvollen durchwachten Nacht mit Anrufung aller irdischer und nicht-irdischer und sonstiger Geister musste man leider am näcshten Tag die OP platzen lassen. Alles war gut - von Löchern keine Spur mehr!

    Echt!

    AntwortenLöschen
  4. na von dem placeboeffekt rede ich doch.
    "Krebs wegkriegen geht nicht so gut mit Placebo. Nur die Schmerzen kann man lindern." - mal kann man die komplette krankheit damit heilen, aber bei krebs nur die schmerzen. wieso macht placebo einen unterschied zwischen krebs und anderen krankheiten?

    AntwortenLöschen