Freitag, 3. September 2010

Ausklang Phase 1

Die zweite Runde Chemo ist geschafft. War mit noch weniger Nebenwirkungen verbunden als in der ersten Runde - nur ein leichtes Brennen auf der Zunge, was auch schon fast wieder weg ist.
Die Bestrahlung endet auch nächste Woche. Nettes Detail: Nächste Woche hab ich nur noch drei Termine, nicht fünf.
Und dann kann sich mein Körper in Ruhe auf die Beseitigung der Entzündung der Schleimhäute kümmern. Der Arzt sagt, das kann sich so zwei Wochen hinziehen. Leider ist die Schmerzmitteldosis, die ich brauche, damits nicht unerträglich ist, relativ hoch (2 MST und 7-8 Sevredol täglich, wens interessiert). Das ist an sich nicht schlimm, aber es droht dann ein höheres Risiko für Verstopfung und davor grauts mir echt.
Zum Thema Schmerzen hab ich ein kleines Büchlein erhalten. Dort fand ich sehr interessante Sachen. Grundtenor: "Schmerzen soll man nicht aushalten, sondern bekämpfen". Der Grundgedanke ist der folgende: Normalerweise haben Schmerzen den Zweck, auf Probleme hinzuweisen und dafür sorgen, dass man sich so verhält, dass der Schaden nicht vergrößert wird. Man humpelt, damit der verstauchte Fuß in Ruhe heilen kann. Im Falle von meinen Schmerzen ist das aber völlig sinnlos. Wie sollte ich mich denn anders verhalten? Die Natur fordert ihren Tribut, ob es den Schleimhäuten nun passt oder nicht. Und es muss auch genau da vorbei.
Andererseits verursachen Schmerzen großen Stress, der in der gegebenen Gesamtsituation nicht gerade hilfreich ist. Ergo: Bekämpfen und Nebenwirkungen in Kauf nehmen.
(Ganz nebenbei: Die Gefahr der Abhängigkeit scheint bei diesen Mitteln verschwindend gering zu sein. Das fand ich einigermaßen überraschend)

Der nächste große Termin ist dann der 22. September. Dann wird ein CT gemacht. Da erfahren wir dann, was das alles gebracht hat bisher. Spannend spannend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen