Mittwoch, 28. Juli 2010

Die Strahlen

Heute war das Gespräch mit dem Radiologen (http://www.rnr-net.de/rodenkirchen).
Hat nochmal mein Wissen vertieft und präzisiert.
Die Bestrahlung dient dazu, dem Tumor an seinen Rändern Stress zu bereiten. Er kann nicht mehr wachsen - wird sogar meistens kleiner (Es ist wohl sogar möglich, dass er verschwindet). Die Chemo dient fast hauptsächlich dazu, den Tumor für die Bestrahlung empfindlicher zu machen.
Interessant war, was der Arzt zum Sinn der Chemo sagte. Metastasen sind bei meinem Typ Krebs nicht mehr, bzw. nicht in absehbarer Zeit zu erwarten. Das einzige, wofür die Chemo noch gut sein könnte, wäre, vorhandene Krebszellen im Blutkreislauf zu bekämpfen. Jedoch hat jeder Mensch ständig Unmengen von Krebszellen im Blut. Das ist systemimmanent. Diese Zellen werden normalerweise ausreichend vom Immunsystem bekämpft. Der Beitrag, den die Chemo hier leistet, sei - wenn auch nicht Null - so doch nur marginal. Dann hat er schnell noch gesagt, die Chemo, die ich bekomme sei nicht so gefährlich und helfe ja trotzdem etwas - vermutlich weil an dieser Stelle jeder zweite fragt, ob man dann die Chemo nicht gleich weglassen könnte. Die Frage kam mir auch so in den Sinn...
Auf jeden Fall sind die Strahlen offenbar die Hauptwaffe. Nach dem Gespräch haben sie mich noch mit dem Computertomographen vermessen, damit die Physik einen präzis zugeschnittenen Bestrahlungsplan ausarbeiten kann. Am Montag wird dann noch eine Simulation durchgeführt, ob alles so richtig ist. Das hab ich aber nicht genau verstanden.
Was er dann noch über Umgang mit Körperhygiene während der Zeit der Bestrahlung sagte, naja - das muß ich erstmal etwas sacken lassen. Ich sage nur soviel: Die Haut wird hochempfindlich und verträgt kein Wasser und erst recht keine Seife. Baden verboten! Nichtmal Waschen. Und das sechs Wochen lang. Da fällt mir nur noch folgendes ein: http://www.myvideo.de/watch/34606/Die_Doofen_Mief_1995

1 Kommentar:

  1. Sag Bescheid, wenn Du Dich nicht mehr aus dem Haus traust (auch wenn Du uns nicht als, wie man bei uns so sagt, 'schinant' bekannt bist) und wir Dich über die Katzenklappe versorgen sollen. :-)

    Viele Grüße von 'uff Arbeit'

    Jörg

    ...das mit dem Profil auswählen hier habe ich nicht verstanden...

    AntwortenLöschen